Sonntag, 12. September 2021

Was ist verbesserungswürdig an der Onlineerziehung und wie kann das erreicht werden?

 Heute hat mich Herrin Conny vor eine sehr schwierige Aufgabe gestellt: 

"Schreibe 1-3 Dinge auf, die dir als Sub ver,besserungswürdig oder ausbaufähig erscheinen. Zu jedem Punkt nenne 2-3 Möglichkeiten wie ich diese fördern könnte."

 Wobei sich das "verbesserungswürdig"sowohl am Sub, der Herrin, am Spiel und an den Aufgaben anlehnen kann.

Mir, als Sub, steht es aber nicht zu, der Herrin zu sagen, wo sie verbesserungswürdig ist. Das ist also eine "gefährliche" Aufgabe. Ich werde es aber versuche, hier meine Sicht des Spiels und dessen Weiterentwicklung zu beschreiben.

Wobei ich hier davon ausgehe, dass es "nur" darum geht, wie die Online-Erziehung verbessert werden könnte. Also der Schritt aus online eine reale Erziehung zu machen, fällt in dieser Betrachtung aus.

Was könnte verbessert werden?

  1. Variantenreichtum bei den Aufgaben:
    Das könnte dadurch erreicht werden: Erhöhung des Stressfaktors für den Sub;  mehr Zeitdruck; Aufgaben, die mehr Überwindung erfordern; detaillierte Aufgabenbeschreibung, die dann präzise umgesetzt werden müssen; ....
    Wobei Varianntenreichtum nicht eine Steigerung der Häufigkeit von Aufgaben bedeutet.

  2. Schriftliches Feedback durch die Herrin:
    Im Blog könnte die Herrin als Kommentar zu den Posts ihre Sicht der Aufgabe und Aufgabenerledigung möglichst genau bescheiben. Aber auch ihre Gedanken, Erwartungen und Gefühle beim Ausdenken der Aufgabe und Beurteilung des Ergebnisses.


Keine Kommentare: